Bilder von Alicia Bock

Alicia Bock

Alicia Bock ist eine US-amerikanische Kunst- und Lifestylefotografin, die sich ausschließlich autodidaktisch weitergebildet hat.

Aufgewachsen in Michigan und Florida kam die Künstlerin bereits als Kind mit der Fotografie in Berührung. Nicht nur ihr Vater, sondern vor allem ihre Großmutter fotografierte häufig und sammelte ihre Polaroids in alten Schachteln und Kisten. Bock selbst besaß schon früh eine eigene Kamera und besuchte diverse Kunstkurse.

Doch erst im Jahr 2003 kündigte sie ihren Job, um mehr Zeit mit ihrem Sohn und ihrer Tochter verbringen zu können. Zeitgleich begann sie nun auch verstärkt ihrer kreativen Leidenschaft, dem Fotografieren, nachzugehen. Dabei fand sie ihre Inspiration vor allem bei täglichen Beobachtungen ihrer Kinder und in den Erinnerungen an ihre eigene Jugend und ihre Heimat Michigan und Florida, die eng mit dem Wasser verbunden ist.

Im Jahr 2004 begann die Künstlerin dann erstmals mit dem Verkauf ihrer Fotografien.

Bocks Leidenschaft sind hauptsächlich Experimente mit Bildkompositionen und fotografischen Techniken. Die Ergebnisse zeigen Aufnahmen, die glückliche Erinnerungen mit Sonnenschein und eine positive Grundstimmung hervorrufen.

So auch ihre Fotografien "Fühlt sich wie Juli an", "Frühjahrsschönheit I Blau", "Das schöne Weiß", "Auf einer Wolke schweben", "Paradise #1", "Ein rustikaler Blumenstrauß von Island Poppies gegen einen blauen Hintergrund" und "Sanfte Wellen auf einem Florida Beach bei Sonnenuntergang".

Bocks Arbeiten finden sich auch in bekannten Filmen wie beispielsweise "Sex and The City", den Sitcomserien "Castle", "Grey's Anatomy" und "How I met your mother".

Außerdem wurden ihre Fotografien in die Magazine Style Edition, Better Homes, Gardens Magazine, Bella Grace und Traverse aufgenommen.

Auch in Zukunft möchte die Künstlerin mit neuen Kameras und Techniken experimentieren. Dabei Fotos von Stränden und Lieblingsstädten aufnehmen und an den Schattierungen des perfekten Blau-Grüns arbeiten.

Alicia Bock über ihre Kunst:

"Ich bemühe mich, Fotografien zu schaffen, die Erinnerungen an unsere Lieblingstage wecken. Meine Inspiration findet sich in Erinnerungen an den Garten meiner Großeltern und Kisten mit alten Polaroidaufnahmen."