Bilder von Carl Frederick Aagaard

Thema
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Motiv
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Produktart
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Farbe
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Format
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Größe BxH
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();

Carl Frederick Aagaard

Carl Frederick Aagaard (1833 - 1895) war ein dänischer Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts. Aagaard erlangte vor allem mit seinen eindrucksvollen Waldlandschaften und Strandbildern Berühmtheit. Zu seinem Oeuvre zählen u. a. die Ölgemälde "Sorrento", "Antiker Säulengang in Italien", "Wildblumen vor einem Getreidefeld", "Zwei Schäferjungen", "Pergola in Amalfi", "Sommertag an der Ma¸ns Klint", "Waldszene bei Sora¸" und "Amalfi dai Cappuccini".

Leben

Carl Frederick Aagaard wurde am 29. / 31. Januar 1833 in Odense, auf der Insel Fünen, geboren. Seine Eltern waren der Schuhmachermeister Ole Pedersen Aagaard (1792-1865) und dessen Ehefrau Anna Ursula Thrane, geb. Winchler (1794-1872). Nach seiner Grundschulzeit studierte der neunzehnjährige Aagaard an der "Königlich Dänischen Kunstakademie" in Kopenhagen, wo er unter anderem von dem Dekorationsmaler Georg Christian Hilker (1807-1875) unterrichtet wurde.

Neben seinem Studium arbeitete der junge Maler gemeinsam mit seinem älteren Bruder Johan Peter (1818-1879) auch als Radierer und Formschneider. Nachdem Aagaard die Akademie verlassen hatte, widmete er sich dann ab 1853 ausschließlich der Landschaftsmalerei. Um sich noch weiter ausbilden zu lassen, wurde er Schüler von Peter Christian Skovgaards (1817-1875), der nach eigenen Aussagen Aagaards, einen erheblichen Einfluss auf seinen künstlerischen Stil hatte.

1857 präsentierte der Maler dann erstmals seine Landschaftsdarstellungen. Die Öffentlichkeit war außerordentlich beeindruckt und Aagaard konnte den "Neuhausens-Preis" für sich gewinnen. Am 1. Juli 1858 nahm er die Tochter des Hornisten Pierre Theodor Pio, Anna Emilie Eline Pio (1836-1929), zur Frau. In dieser Zeit schuf Aagaard zahlreiche Wandmalereien, darunter auch in der landwirtschaftlichen Hochschule und der Universität von Kopenhagen. 1865 wurde er für das Landschaftsgemälde "Herbstmorgen im Ja¦gersborg Dyrehave" mit dem "Sa¸drings-Preis" ausgezeichnet. Erworben wurde das Bild für die königliche Gemäldegalerie in Kopenhagen. Im darauffolgenden Jahr stellte Aagaard seine Werke in Stockholm aus. 1870 begab er sich dann auf eine Studienreise, von der er 1871 wieder zurückkehrte.

Drei Jahre später wurde er schließlich zum Mitglied der "Königlich Dänischen Kunstakademie" ernannt. Mit Unterstützung des "Ancker-Stipendiums" brach Aagaard im Jahr 1875 erneut auf und reiste zu Studienzwecken durch Italien. Zum Ende der Reise besuchte er 1876 auch Norwegen. Von all diesen Reisen brachte der Künstler zahlreiche Skizzen mit, die ihm später im Atelier als Inspiration zu seinen Ölgemälden dienten.

Im Laufe seines Lebens wurde Aagaard mit zahlreichen Medaillen, Preisen und Ehrungen ausgezeichnet. So auch im Jahr 1892, als man ihn schließlich zum "Professor" ernannte. Am 02. November 1895 starb Carl Frederick Aagaard im Alter von 62 Jahren in Kopenhagen.