Bilder von Emile-Louis Vernier

a‰mile Louis Vernier

a‰mile Louis Vernier (1829-1887) war ein französischer Marinemaler, Radierer und Lithograf des 19. Jahrhunderts.

Bekannt wurde Vernier durch seine stimmungsvollen See- und Strandstücke, wie beispielsweise "Muschelfischer", "Im Hafen von Nantes", "Der Algensammler", "Felsige Küste", "Fischer bei Isigny", "Segelschiffe", "Weite Küstenlandschaft" und "Fischer entleeren ihre Netze am Strand".

Die Motive des Künstlers zeigen sich häufig in einer reduzierten Farbgestaltung, oft mit dichten grauen Wolkengebilden, die sich wie eine dunkle Decke über der See ausbreiten und unruhiges Wetter prophezeien. Damit gelangen Vernier besonders realistische Einblicke in den harten Alltag der Fischer und Seeleute seiner Zeit, die unter rauen Bedingungen ihr Brot verdienen mussten.

Leben

a‰mile Louis Vernier wurde am 29. November 1829 in Lons-le-Saunier (Jura) geboren.

Die Familie zog nach Besancon, wo der Vater Verniers das Café Granvelle übernahm.

Nachdem der Junge seine Schulzeit beendet hatte, schickte man ihn auf das "Royal College" von Besancon, um ihn hier auf eine Karriere in der Armee vorzubereiten. Vernier fühlte sich jedoch völlig deplatziert und so gestattete ihm sein Vater schlussendlich, den Wechsel an die hiesige Kunstschule.

Seine Lithografien stellte Vernier erstmals 1857 im Pariser Salon aus. Er konnte hier bereits die Kritiker von seinem Werk überzeugen.

Drei Jahre später, am 27. Juni 1861, heiratete er Maria Vauthier.

1864 folgten weitere Ausstellungen im Salon, auf denen er jetzt auch seine Ölgemälde zeigte.

Erst gegen Ende der 1860er Jahre widmete sich Vernier ausschließlich der Marinemalerei und schuf in dieser Zeit seine bekanntesten Werke.

Gemeinsam mit dem jungen Landschaftsmaler Paul Vayson begab er sich 1872 auf eine Reise nach Spanien. Hier entstanden verschiedene Studien und Skizzen, die er nach seiner Rückkehr in Paris verarbeitete.

Im Folgejahr fand in Wien die Weltausstellung statt. Vernier beteiligte sich mit einigen maritimen Ölgemälden und gewann eine Medaille.

Am 24. Mai 1887 starb a‰mile Louis Vernier im Alter von 57 Jahren in Paris.