Bilder von Leonetto Cappiello

Thema
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Motiv
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Farbe
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();

Leonetto Cappiello

Leonetto Cappiello (1875 - 1942) war ein italienischer Maler und Lithograf, der aufgrund seiner innovativen Plakatkunst auch der "Vater der modernen Werbung" genannt wird.

Ganz anders als seine Vorgänger, die ihre Plakate im Gemäldestil gestalteten, ging Cappiello einen ganz neuen Weg. Er versuchte durch ganz einfache und unkonventionelle Effekte das Publikum zu erreichen und experimentierte dabei mit ganz unterschiedlichen grafischen Stilen.

Seine Motivgestaltung war mutig, typisch seine kräftigen Farben, die sich kontrastreich von den dunklen Hintergründen abheben. Diese charakteristische Arbeitsweise zeigt sich u. a. in seinen Werken "Bitter Campari", "Florio Cinzano", "Cognac Pellisson", "Vodka Relsky" und "Maurin Quina".

Im Laufe seiner künstlerischen Karriere schuf Cappiello mehr als 530 Werbeplakate. Daneben entstanden auch zahlreiche Buch- und Magazinillustrationen sowie Gemälde, Karikaturen und Postkarten. Nach wie vor sind seine Originalposter äußerst begehrt und werden noch immer mit Leidenschaft gesammelt.

Leben

Leonetto Cappiello wurde am 9. April 1875 als Sohn von Charles und Irene Terrain im toskanischen Livorno geboren.

Ohne formale Zeichen- und Malausbildung folgte er seiner künstlerischen Leidenschaft und bildete sich autodidaktisch weiter.

1892 stellte er dann erstmals auf einer Ausstellung in Florenz zwei seiner Gemälde aus.

Sein wahres Talent zeigte der junge Cappiello jedoch mit seinen Cartoons und grafischen Arbeiten, die er 1896 in seiner Heimatstadt veröffentlichte. Dieses Skizzenalbum mit dem Titel "Magic Lantern" untermauerte nun endgültig seinen Entschluss, sich ganz der schaffenden Kunst zu widmen.

1898 zog Cappiello nach Paris. Hier begegnete er dem italienischen Komponisten Giacomo Puccini, der ihn in seinem Talent bestärkte und in seine einflussreichen Kreise einführte. Durch diese Kontakte erhielt der junge Künstler das Angebot für die Zeitschrift "Le Rire" als Karikaturist zu arbeiten.

Nach dieser erfolgreichen Zusammenarbeit folgten weitere interessante Aufträge, u. a. für die Zeitschriften: Le Figaro, Le Gaulois, Le Journal und La Revuye des Théa¢tres.

1899 wurde Cappiellos achtzehnfarbiges Comic-Album veröffentlicht.

Im Jahr darauf widmete er sich dem Modellieren von Keramikstatuetten, von denen einige der Figuren vom Pariser "Musée Carnavalet" erworben wurden.

1901 heiratete der Künstler Zuzanne Meyer.

In den Jahren 1902 und 1905 erschienen weitere Sammlungen von Zeichnungen. Inzwischen hatten sich Cappiellos hervorragende Arbeiten herumgesprochen und auch die Werbebranche war inzwischen auf ihn aufmerksam geworden. So begann er schließlich, seine ersten Werbeplakate herzustellen.

Doch der begehrte Künstler folgte auch anderen Aktivitäten, so entstanden u. a. Dekorationen für das "Dreyfushaus" in St. Germain und für die "Galéries Lafayette" in Paris.

Daneben entwarf er Wandteppiche und Vasen, illustrierte zahlreiche Bücher und schuf 1932 Motive für die amerikanische Tour des Tänzers Léonide Massine.

1930 hatte Cappiello auch die französische Staatsbürgerschaft erhalten.

Bis zu seinem Lebensende war der vielseitige Künstler gut beschäftigt und hoch angesehen.

Am 2. Februar 1942 starb Leonetto Cappiello schließlich im Alter von 66 Jahren in Cannes, Frankreich.