Gestaltungsstipps

Ihr Flur – der unverstandene Raum

12 May, 2014

Bei Flur denken die meisten Leute nicht unbedingt an einen Raum. Fast jede Wohnung hat einen, aber der Flur findet meist wenig Beachtung. Dabei ist er das erste, das Sie und  Ihre Gäste von Ihrer Wohnung sehen. Also eigentlich ein Grund, ihm etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Nun ist Flur nicht gleich Flur – es gibt welche, die sind so klein, dass sie mehr wie ein nach innen verlegter Windfang wirken. Andere sind so groß, dass sie eigentlich eher die Bezeichnung „Eingangshalle“ verdienen. Viele Flure sind schmal, oft dabei auch noch sehr lang. Das wirft natürlich bei der Einrichtung ganz unterschiedliche Probleme auf.

Der winzige Flur

Hier halten sich Ihre Gestaltungsmöglichkeiten in engen Grenzen. Wichtig ist, dass Decke, Wände und Fußboden möglichst hell sind, sonst wirkt Ihr Flur noch kleiner als er sowieso schon ist. Gerade in Bezug auf den Fußboden sollten Sie hier aber nicht nur die optische Wirkung, sondern auch den praktischen Gebrauch im Auge behalten. Ein heller Teppichboden oder Teppich mag am Anfang schön aussehen, wirklich praktisch ist er im Flur aber nicht. Hier wird nun mal der meiste Dreck in die Wohnung getragen. Daher sind Sie auf Dauer mit hellem Laminat oder Fliesen besser bedient.

Da in einem kleinen Flur wenig Platz ist, sollten Sie sich bei der Möblierung auf das Notwendigste beschränken. Es gibt sehr ansprechende Garderoben, Spiegel und Schlüsselbretter, die direkt an der Wand befestigt werden und so keinen Stellplatz benötigen und auch nicht in den Raum ragen.

Einen Schirmständer könnten Sie eventuell auch draußen neben der Tür aufstellen.

Der sehr große Flur

Ein sehr großer Flur wirkt schnell kahl und ungemütlich, wenn er leer ist. Er bietet aber auch eine Menge Möglichkeiten. Sie können ihn großzügig möblieren und dekorieren, fast wie ein normales Zimmer. Das sieht nicht nur besser aus, sondern schafft auch Bequemlichkeit und Platz in anderen Räumen. Sie könnten z. B. Bücherregale in den Flur auslagern. Auch ein schöner Schrank kann im Flur sehr gut aussehen. Wie wäre es, wenn Sie einen bequemen Sessel oder einen schönen Stuhl hier hin stellen würden? Das ist sehr bequem, wenn man sich z. B. die Schuhe an- oder ausziehen will. Auch ein kleiner Beistelltisch, auf dem man die Post, Zeitschriften oder mal eine Handtasche abstellen kann, macht sich gut.

Die für den Flur typischen Möbel, wie Garderobe und eventuell einen Schuhschrank sollten Sie in der Nähe der Tür unterbringen. Hier könnten Sie auch einen schönen Spiegel aufhängen, eventuell flankiert von einem passenden Schirmständer.

Auch das eine oder andere Wandbild kann den Flur zu einem ausgesprochen ansprechenden Empfangsraum machen.

Entdecken Sie hier unsere Spiegel im Designerrahmen.

Der lange, schmale Flur

Auch für den langen, schmalen Flur sollten Sie helle Farben für Wände, Decken und Boden benutzen, damit man sich nicht wie in einem Tunnel vorkommt. Hier ist es wichtig, optische Unterbrechungen zu setzen. Da kein Platz für Möbel vorhanden ist, kommen hier hauptsächlich Hängegarderoben, Schlüsselbretter und Spiegel in Frage, die alle keinen Stellplatz benötigen.

Sie können aus der Not aber auch eine Tugend machen und Ihren langen Flur in eine Fotogalerie verwandeln.

Entdecken Sie als Beispiel für Wanddekoration im Flur unsere Blumenbilder im 4er Set.

 

Weitere Möblierungs- und Dekorations-Ideen finden Sie in unserer Motivauswahl.