Gestaltungsstipps

Wandbilder fürs Bad: Darauf sollten Sie achten!

25 Nov, 2019

Wandbilder fürs Bad: Darauf sollten Sie achten!

Die Wandgestaltung wird im Badezimmer oft vernachlässigt. Kaum zu glauben, denn Wanddekoration hat in diesem Raum den wohl größten Effekt! Daher empfehln wir Ihnen die Möglichkeiten der Gestaltung zu nutzen, um meist weißen Bäder optisch aufzuwerten. So wird der Traum, das eigene Bade in einen Wellnessbereich zu verwandeln endlich wahr...

Das richtige Bild fürs Bad

Im Badezimmer herrscht eine höhere Luftfeuchtigkeit als in anderen Räumen - besonders nach dem Duschen oder Baden. Deshalb ist es wichtig, dass Wandbilder im Bad dadurch keinen Schaden nehmen. Achten Sie daher darauf, dass alle Bilder im Bad vor Feuchtigkeit geschützt bzw. feuchtigkeitsbeständig sind. Dabei sollten Sie bedenken, dass nur wenige Wandbildarten direkt neben der Dusche oder der Badewanne aufgehängt werden können.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Wandbilder wirklich für das Badezimmer geeignet sind: Möchten Sie einen Kunstdruck bzw. Poster im Bad aufhängen, ist ein wasserfester Bilderrahmen unbedingt notwendig. Bitte beachten Sie, dass sie nur speziell fürs Badezimmer geeignete Bilderrahmen nutzen, da ansonsten die hohe Feuchtigkeit durch Kondensation unter die Scheibe des Rahmens gelangen kann. Unser Tipp: Acryl- und Kunststoffrahmen sind weniger anfällig für Kondensation. Zusätzlich kann ein Passepartout schützen, da das Bild so nicht mit der Scheibe des Bilderrahmens in Berührung kommt.

Letztendlich ist das Poster dann aber dennoch nicht die optimale Wahl für die Wandgestaltung im Badezimmer. Denn wer unschöne Wellen von vornherein vermeiden und nicht erst einen passenden Bilderrahmen kaufen möchte, greift auf Wandbilder zurück, die bedingungslos für Feuchträume geeignet sind.

Die perfekte Wahl fürs Bad sind Glasbilder: Gefertigt aus hochwertigem Echtglas, dass rückseitig bedruckt und versiegelt wird, gilt als besonders widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit. Dazu der edle Look durch glänzende Farben, der einem echten Hingucker ins Badezimmer bringt.

Als Alternative zum Glasbild eignen sich auch Wandaufkleber aus Vinyl-Folie für die Badverschönerung. Sie lassen sich ganz einfach auf Fliesen oder sonstige glatte Untergründe aufkleben. Und das muss nicht für die Ewigkeit sein, denn Sie können die selbstklebenden Wandbilder leicht wieder von der Wand ablösen.

Allerdings muss sich die Wandgestaltung für das Badezimmer nicht für auf Wandbilder beschränken, denn es gibt weitere Möglichkeiten, um Ihr Badezimmer optisch aufzuwerten: Konkret geht es dabei um Küchen- und Nischenrückwände, die nicht Ihre Küche verschönern können, sondern auch als Hingucker im Bad über Waschbecken, Toilette oder Badewanne geeignet sind.

Eine weitere, außergewöhnliche Gestaltungsmöglichkeit sind Duschrückwände: Die Verkleidung für die Duschwände macht das Duschen zu einem Highlight. Denn in Kombination mit einem passenden Motiv fühlt es sich an als ob Sie am Strand, in den Bergen oder im Wald duschen. Die gestochen scharfen Fotografien verwandeln die Duschkabine und bringen Urlaubsgefühle in Ihr Badezimmer.

Beim Motiv können Sie kreativ werden

Gestalten Sie ihr Badezimmer ganz nach dem Motto: Erlaubt ist, was gefällt! Falls Sie bei der riesigen Motivauswahl überfordert sind, orientieren Sie sich zunächst an den Farben und Muster in Ihrem aktuellen Badezimmer. So grenzen Sie die möglichen Motive schon gewaltig ein und kreieren am Ende ein stimmiges Gesamtbild – egal ob im romantischen Vintage-Look, modernen Look mit grafischen Mustern oder im farbenfrohen Pop-Art-Stil.

Als Inspiration empfehle ich Ihnen maritime Motive wie Dünen, Strand und Wellen anzuschauen. Diese fügen sich besonders gut in die Atmosphäre des Badezimmers ein und bringen Urlaubsstimmung in das eigene Zuhause. Alternativ eignen sich auch Bilder aus der Unterwasserwelt mit Fischen, Muscheln, Korallen und anderen Meeresbewohnern.

Bei der Gestaltung einer eigenen Wellnessoase eignen sich besonders Motive, die Entspannung und Ruhe ausstrahlen. Dazu lassen sich zum Beispiel weite Landschaften, Naturaufnahmen, Wassertropfen und vor allem asiatische Motive. Hier geht es vor allem um Themen wie Zen, Buddha und Lotusblumen.

Falls Sie sich noch nicht auf ein Thema festlegen wollen, stöbern Sie einfach durch die Motivauswahl im Onlineshop.