Weihnachten

4 Ideen für Adventskalender zum Selbermachen

13 Nov, 2020

4 Ideen für Adventskalender zum Selbermachen

Zur Weihnachtszeit gehört ein Adventskalender einfach dazu - allerdings muss es ja nicht immer die fertige Variante aus dem Supermarkt sein. Denn es gibt viele Möglichkeiten, einen Adventskalender selber zu basteln.

Idee 1: Kleine Stoffsäckchen befüllen

Es ist ganz einfach – denn alles was Sie brauchen sind 24 kleine Stoffsäckchen. Gerne in unterschiedlichen Größen. Wenn Sie passende Säckchen gefunden haben, können Sie zunächst damit beginnen Zahlen von 1 bis 24 auf die Säckchen zu schreiben. Nutzen Sie dafür Stoffmalstifte, Stoffmalfarbe oder einen Stempel. Im Anschluss lassen sich nun die Säckchen mit kleinen Geschenken befüllen. 

Falls Sie die Stoffsäckchen aufhängen wollen, empfehle ich Ihnen als besonders schöne Möglichkeit, die Stoffsäckchen an einen Zweig festzubinden. Alternativ können die einzelnen Säckchen mit einer Wäscheklammer an einem gespannten Seil aufgehangen werden. 

Fertig ist der erste Adventskalender zum Befüllen!

Idee 2: Adventskalender aus 24 Spandosen

Für diesen Adventskalender benötigen Sie 24 Spandosen mit Deckel. Bei der Gestaltung können Sie die Dosen wunderbar nach Ihren Vorstellungen verzieren – besonders mit den Farben Rot und Gold liegen Sie an Weihnachten immer richtig! Eine weitere Idee der Verzierung ist es, die Dosen mit Stoff zu bekleben. Lassen Sie Ihrer Kreativität einfach freien Lauf. Vergessen Sie allerdings auch hier nicht, die Dosen mit den Zahlen 1 bis 24 zu nummerieren. 

Nachdem Sie mit der Gestaltung der Dosen zufrieden sind, können Sie sich nun überlegen wie Sie die Dosen arrangieren wollen. So gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Präsentation der 24 Geschenkedosen. Sie können sich z.B. eine ansprechende Anordnung auf einem Tisch überlegen oder Sie kleben alle Dosen mit Holzleim aneinander. Durch das Zusammenkleben haben Sie dann die Optionen, alle Dosen an die Wand zu lehnen oder sogar an der Wand aufzuhängen. Für das Befüllen des Adventskalenders empfehle ich Ihnen zusätzlich alle Geschenke in einem Seidenpapier einzuschlagen, um Sie schließlich in die Dosen zu legen. Das wirkt besonders edel und liebevoll.

Idee 3: Geschenke verpackt in Toilettenpapierrollen

Ich weiß - diese Geschenkverpackung klingt skurril. Allerdings ist es eine simple Möglichkeit, Geschenke ansprechend zu verpacken. Aber fangen wir von vorne an: Alles was Sie brauchen sind 24 Toilettenpapierrollen und Material zum Dekorieren. Anschließend können Sie die Rollen vorsichtig plattdrücken, sodass Sie die beiden Enden der Rolle von beiden Seiten halbrund nach innen klappen können. 

Am Ende bekommen Sie so kleine Schachteln, die Sie nach Ihren Vorstellungen mit Aufklebern, Bastelfarbe, buntem Papierkarton, Geschenkpapier, Kordeln oder Bändchen verzieren können. Nachdem Sie mit der Verzierung zufrieden sind, müssen nun noch die 24 Adventstage auf die Rollen geklebt bzw. gemalt werden. 

Das Befüllen der Rollen ist am einfachsten, wenn Sie eine Seite vorsichtig öffnen und die kleinen Geschenke einlegen. Beim Arrangieren empfehle ich Ihnen die Rollen in einem Körbchen zu präsentieren oder Sie an einer Schnur an der Wand aufzuhängen.

Idee 4: Gläser mit Deckel befüllt

Sammeln Sie 24 verschiedene Gläser mit Deckel wie zum Beispiel Vorratsgläser, leere Marmeladen- und Saucengläser und Flaschen mit großer Öffnung. Mögliche Aufkleber bzw. Etiketten sollten in einem Wasserbad entfernt werden. 

Natürlich ist es auch bei dieser Adventskalender-Idee wichtig, dass der Inhalt von außen nicht sichtbar ist – daher empfehle ich Ihnen die Gläser mit 2-3 Schichten Acrylfarbe zu bemalen. Neben dem Glas können Sie auch den jeweiligen Deckel passend mit Farbe, Stoff oder Aufklebern verzieren. Die 24 Kalenderzahlen können Sie nach der Verzierung entweder direkt auf das Glas oder den Deckel schreiben oder auf einen Anhänger, der dann mit einem Band an den Gläsern befestigt wird. Schließlich können Sie die Geschenke in die Gläser legen, den Deckel zu schrauben und die Gläser z.B. auf einer Fensterbank arrangieren.

Zusatztipp: Geschenkideen zum Befüllen

Beim Befüllen brauchen Sie Ihrer Fantasie keine Grenzen setzen – die Möglichkeiten kleiner Geschenke sind nahezu unendlich! So lassen sich für den Adventskalender neben Schokolade oder selbstgebackenen Plätzchen hervorragend auch andere Geschenkideen wie z.B. Schmuck, ein persönlicher Brief oder Geschenkgutscheine nutzen. In jedem Fall wird Ihr Adventskalender damit individuell und kreativ – wodurch sich garantiert jeder über solch einen tollen Adventskalender freuen wird!

Ach ja, noch was - an den Adventstagen 6 und 24 sind traditionell größere Geschenke im Adventskalender, da dort mit Nikolaus und Heiligabend die wichtigsten Feiertage der Weihnachtszeit sind. Daher empfehle ich Ihnen unseren Geschenkefinder anzuschauen, wo Sie genau passende Geschenke zur Person finden, wodurch Sie an diesen Tagen für leuchtende Augen sorgen!