Bilder von Detlef Hansmann

Thema
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Motiv
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Produktart
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Farbe
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Format
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Größe BxH
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
 

Detlef Hansmann

Seit wann bist Du aktiv in Sachen Kunst unterwegs?

Der Startschuss für eine ernsthafte Umsetzung meiner Eindrücke mit Fotografie begann vor gut zehn Jahren. Damals lebte und arbeitete ich mehrere Jahre in Afghanistan in der Entwicklungszusammenarbeit. Vielfältige Eindrücke strömten auf mich ein und ich entdeckte, dass die Fotografie mir hilft, mich mit dem intensiv auseinanderzusetzen, was auf mich wirkt. Damals entstanden einige interessante Porträts und viele Landschaftsbilder. Gerade die Vielfalt von Landschaften sind es, die mich bis heute ansprechen und zur bildlichen Auseinandersetzung animieren.

Wie entstehen Deine Werke und welche Technik wendest Du an?

Wenn ich mich in einer Landschaft bewege, geschieht es manchmal, dass ich innehalten muss. Ich merke, dass da etwas ist, was in mir etwas auslöst, was mich anspricht. Dem versuche ich dann nachzuspüren und bildlich in einer Form festzuhalten, das auch im Bild diesen Impuls transportieren kann. Um ein solches Bild zu gestalten, nehme ich mir Zeit und suche die passende Perspektive, die den möglichst passenden Bildausschnitt zeigen kann. Ich arbeite mit Objektiven verschiedener Brennweiten. Graufilter setze ich ein, um Langzeitaufnahmen zu ermöglichen, die dabei helfen, Ruhe in eine Komposition zu bekommen und das Wesentliche herauszuarbeiten.

Was ist Deine größte Inspiration?

Die Vielfalt und Schönheit von Natur und Landschaften. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich dies im näheren Umfeld oder in der Ferne entdecken lässt.

Welche Werke magst Du am liebsten?

Bilder, die auch beim wiederholten Betrachten ansprechen und innehalten lassen.

Wer ist dein Lieblingskünstler?

In der Landschaftsfotografie Joe Cornish.