Bilder von Belmiro Barbosa de Almeida

Belmiro Barbosa de Almeida

Belmiro de Almeida (1858 - 1935) war ein brasilianischer Maler, Bildhauer, Karikaturist, Lehrer und Schriftsteller. Mit seinen modernen Darstellungen aus dem alltäglichen Leben inspirierte er viele andere Künstler und gilt daher als Wegbereiter der Avantgardisten des 20. Jahrhunderts.

Belmiro de Almeida war ein besonders experimentierfreudiger Künstler, der sich immer wieder an neuen Maltechniken versuchte. Für seine Bilder verwendete er helle und leuchtende Farben, die seine Motive auch heute noch mit einer wunderbaren Leichtigkeit und positiven Energie umgeben. Beispiele hierfür sind "Junge in einen Brunnen schauend", "Der Maler Belmiro de Almeida", "Vase mit Blumen", "Der Schwätzer" und "Haus in Dampier".

Die Werke des Künstlers entstanden in Öl auf Holz, Leinwand und Papier, außerdem in Aquarell und Mischtechnik. Zu seinem berühmtesten Bild zählt das Gemälde "Tiffs", das 1887 in Öl auf Leinwand entstand.

Neben der Malerei beschäftigte sich de Almeida intensiv mit dem Zeichnen von Karikaturen, die er für die großen Zeitungen seiner Zeit erstellte. Seine humoristischen Motive zeigen Menschen in verschiedenen Alltagssituationen, die häufig mit Pech und Pannen zu kämpfen haben. Begleitet wurden seine Karikaturen von selbst verfassten polemischen und satirischen Texten.

Da sich Belmiro de Almeida sehr vielen künstlerischen Bereichen widmete, ist die Anzahl seiner entstandenen Ölgemälde zwar sehr überschaubar, aber gleichzeitig ein wunderbares Erbe der brasilianischen Malerei.

Leben

Belmiro Barbosa de Almeida wurde am 22. Mai 1858 in Serro, einer Gemeinde im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais, geboren.

Von 1868 bis 1880 ließ sich der junge de Almeida an der Schule für Kunst und Handwerk sowie der Kaiserlichen Akademie der Schönen Künste (AIBA) in Rio de Janeiro ausbilden.

1878 folgten weitere Studien, die er gemeinsam mit Henrique Bernadelli und Rodolfo Amoedo in einem freien Studio absolvierte.

Von 1879 bis 1883 war er an der Kunstgewerbeschule in Rio de Janeiro als Zeichenlehrer tätig.

In den späten 1880er Jahren unternahm der brasilianische Künstler einige Reisen, die ihn nach Europa führten, insbesondere nach Rom und Paris. In der französischen Hauptstadt besuchte er verschiedene Salons und Einzelausstellungen.

Die nächsten Jahre pendelte Belmiro de Almeida immer wieder zwischen Rio de Janeiro und Paris.

Von 1893 bis 1896 unterrichtete der Künstler an der Kaiserlichen Akademie der Schönen Künste in Rio de Janeiro, die 1890 in die "National School of Fine Arts" umbenannt wurde. Er übernahm damit das Amt von dem deutsch-brasilianischen Maler Pedro Weingärtner.

Inspiriert durch die berühmte Brüsseler Figur "Manneken Pis" entstand im Jahr 1911 de Almeidas Bronzeskulptur "Manequinho".

Um 1916 arbeitete der Künstler für verschiedene große Zeitungen und schuf eine Vielzahl an Illustrationen und Karikaturen.

Nach dem Ersten Weltkrieg ließ sich de Almeida endgültig in Paris nieder, nahm aber weiterhin an den Ausstellungen der "National School of Fine Arts" teil und gewann 1921 eine Goldmedaille.

Belmiro Barbosa de Almeida starb am 12. Juni 1935 im Alter von 77 Jahren in Paris.