Bilder von Konrad von Soest

Konrad von Soest (Conrad van Sost)

Konrad von Soest (um 1370 - nach 1422) war ein deutscher Maler der Spätgotik und Meister der westfälischen Tafelmalerei.

Als Hauptschöpfer der so genannten "Westfälischen Schule" spielte von Soest eine bedeutende Rolle in der Hofkunst der nördlichen Reichsländer und beeinflusste damit die Kunst zwischen dem 14. und 15. Jahrhundert.

Zu dem bekanntesten Werk des westfälischen Malers zählt "Der Marienaltar" in der Dortmunder Marienkirche. Das Meisterwerk der Spätgotik entstand um 1420 und zeigt sich als Triptychon, das über zwei 1,40 Meter hohe Außentafeln und eine mittlere Tafel, die ein wenig niedriger ist, verfügt.

Auf allen Tafeln befinden sich Darstellungen aus dem Leben Marias, wie beispielsweise die Malereien "Altarflügel - Links/Detail: Geburt Christi / Joseph bläst Feuer an", "Altarflügel - Mitte/Detail: Abendmahl","Altarflügel - Rechts/Detail: Pfingsten / Mann mit Brille".

Leben

Konrad (auch Conrad) von Soest wurde um 1370 in Dortmund geboren. Seine Familie stammte vermutlich aus der westfälischen Stadt Soest.

Der Lebensweg des Konrad von Soest ist nur spärlich dokumentiert und lässt sich lediglich durch zwei Dortmunder Quellen bezeugen.

Laut einem Heiratsvertrag vom 11. Februar 1394 nahm der Künstler Gertrud von Münster zu seiner Ehefrau. Die beiden Dortmunder Bürgermeister Lambert Berswordt und Arndt Sudermann, sowie vier weitere aus dem Patriziat stammende Ratsmitglieder waren die damaligen Trauzeugen.

Vermutlich stand von Soest in enger Verbindung zum Patriziat und war offensichtlich recht wohlhabend. Das belegt auch die Mitgliedschaft des Künstlers und seiner Frau in den Bruderschaften der Dortmunder Marien- und Nikolaikirche.

Um das Jahr 1400 kam von Soest in Kontakt mit der franko-flämischen Kunst und avancierte zu einem der bedeutendsten Koloristen seiner Zeit. Wie kein anderer Maler beherrschte er am reinsten den "Weichen Stil" der Spätgotik.

Geprägt wurde von Soest vor allem durch seine Lehrzeit in den Pariser Werkstätten. In seinem künstlerischen Schaffen ließ er sich sowohl von der niederländischen, der venezianischen und der lombardischen Buch- und Tafelmalerei beeinflussen.

Zu den wichtigsten Auftraggebern des Künstlers gehörte das Dortmunder Patriziat.

Konrad von Soest starb im Jahr 1422 in Dortmund.