Bilder von Sir Lawrence Alma-Tadema

Thema
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Motiv
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Produktart
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Farbe
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Format
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();
Größe BxH
var $rows = $('.widget-filter-base .card-columns'); $rows.first().append($rows.not(':first').children()) $rows.not(':first').remove();

Sir Lawrence Alma-Tadema

Sir Lawrence Alma-Tadema (1836-1912) war ein niederländischer Maler und Zeichner, dessen Werke im akademischen Kunststil entstanden.

Neben seinen wunderbaren Historienbildern schuf Alma-Tadema vor allem griechische und ägyptische Darstellungen, mit denen er bereits zu Lebzeiten große internationale Erfolge feierte.

Zu seinem umfangreichen Oeuvre zählen die Gemälde "Die Rosen des Elagabalus", "Im Rosengarten", "Vergebliche Brautwahl", "Ein bevorzugter Brauch", "Ägyptische Schachspieler" und "Erwartungen".

Alma-Tadema, der die niederländischen, britischen und belgischen Bürgerrechte besaß, malte mit einer hohen Detailgenauigkeit und meisterhaften Technik. In späteren Jahren widmete er sich neben der Ölmalerei auch der Aquarell- und Porträtmalerei.

Um in den Ausstellungskatalogen gleich am Anfang zu erscheinen, verband der Künstler später seinen zweiten Vornamen "Alma", den er neben "Lourens" von seinem Taufpaten erhalten hatte, mit seinem Nachnamen.

Leben

Sir Lawrence Alma-Tadema (Lourens Alma Tadema) wurde am 8. Januar 1836 als Sohn des Notars Pieter Jiltes Tadema und Hinke Dirks Brouwer im niederländischen Dronrijp geboren.

Bereits im Jahr 1840 starb sein Vater, worauf ein Vormund an seine Stelle trat.

Im Alter von 16 Jahren wurde der junge Alma-Tadema Schüler an der Antwerpener Kunstakademie und nahm Unterricht bei Gustave Wappers. Mit dessen Hilfe wechselte er später in das Atelier von Henri Leys, der ihn schon bald zu seinem Assistenten erhob. In dieser Funktion unterstützte er Leys im Jahr 1859 bei der Ausschmückung des Antwerpener Rathauses.

Die folgenden Jahre arbeitete Alma-Tadema als freischaffender Künstler. Daneben besuchte er die Ateliers von Josephus Laurentius Dyckmans und Gustave Wappers, wo er sich weiter unterrichten ließ.

1863 nahm der Maler die Französin Pauline Gressin zur Frau und lebte mit ihr von nun an in Brüssel.

Auf einer Ausstellung des "Salon de Paris" im Jahr 1864 erhielt Alma-Tadema für eines seiner Bilder eine Medaille.

Drei Jahre später wurden seine ausgestellten Werke auf der Pariser Weltausstellung gezeigt und prämiert.

1869 starb Alma-Tademas Frau Pauline und gemeinsam mit seinen beiden Töchtern Laurence und Anna zog er 1870 nach London. Hier widmete er sich in den kommenden Jahren intensiv der Historienmalerei. Seine Sujets fand er dabei besonders in der Antike.

1871 heiratete Alma-Tadema ein zweites Mal. Seine Frau Laura Theresa Epps stammte aus einer Künstlerfamilie und entwickelte sich bald schon zu einer führenden Malerin der englischen Salonmalerei.

Königin Victoria schätzte Alma-Tadema sehr und verlieh ihm im Jahr 1873 das dauerhafte Aufenthaltsrecht.

1876 wurde der Künstler in der "Royal Academy of Arts" als "Associate" aufgenommen. In drei Jahren avancierte er zu einem ordentlichen Mitglied.

1899 wurde Alma-Tadema von der 81-jährigen Königin Victoria zum Ritter geschlagen.

Am 25. Juni 1912 starb Sir Lawrence Alma-Tadema im Alter von 76 Jahren in Wiesbaden.