Bilder von Thomas Prechtl

 

Thomas Prechtl

Seit wann bist Du aktiv in Sachen Kunst unterwegs?

Ich komme aus dem Süden von Bayern, nahe den Alpen. Bereits seit jungen Jahren liebe ich es, in die Berge zu gehen und die vielfältigen Sportmöglichkeiten dort zu nutzen. Dabei einen schönen Moment in einem Foto festhalten zu können, machen solche Tage dann oft perfekt. Mit einer alten, manuellen Praktika Spiegelreflexkamera, bestückt mit Fuji Velvia Diafilm, habe ich vor rund 35 Jahren die ersten Gehversuche gemacht und dabei einiges an Lehrgeld bezahlen müssen. Doch schon bald konnte ich das Foto eines kletternden Freundes an ein Magazin verkaufen, damals für rund 1.000 DM. Heute, im Zeitalter der digitalen Stockfotografie, undenkbar:-) Das schöne Gefühl, wenn jemand Verwendung für eines meiner Bilder hat, ist aber geblieben. Und so freue ich mich, wenn das eine oder andere Bild einen Platz an den Wänden von Wohnzimmern oder Geschäftsräumen findet.

Wie entstehen Deine Werke und welche Technik wendest Du an?

Wenn die Zeit es zulässt, plane ich gerne eine Bild, schaue mich in Ruhe nach passenden Motiven um und überlege, wie man das Motiv dann in einer passenden Komposition festhalten kann. Das ermöglicht auch ständiges Dazulernen.

Was ist Deine größte Inspiration?

Ganz klar die Natur.

Welche Werke magst Du am liebsten?

Bilder, die einen in das Geschehen mitnehmen oder auch zum Nachdenken anregen.

Wer ist dein Lieblingskünstler?

Die Bilder von Reinhard Karl, Bernd Ritschel oder Heinz Zak kann ich mir immer wieder ansehen.