Bilder von William Callow

William Callow

William Callow (1812-1908) war ein englischer Landschafts- und Marinemaler, Zeichner und Graveur.

Bekanntheit erlangte Callow vor allem durch seine wundervollen und künstlerisch bemerkenswerten Aquarelle, von denen viele während seiner Studienreisen durch Deutschland, Südfrankreich, Holland, Italien und der Schweiz entstanden sind.

Damit führte der Künstler die traditionelle Aquarelltechnik der großen Aquarellisten John Constable und Joseph Mallord William Turner bis ins 20. Jahrhundert hinein fort.

Zu Callows anspruchsvollem Werk zählen u. a. "Amalfi an einem Sommermorgen, "Romantische Landschaft", "Eine Straße in Koblenz", "Segelschiffe auf rauer See", "Fischereifahrzeuge auf See" und "Marseille, im Hafen".

Eine seiner prominentesten Schülerinnen war die kunstinteressierte Kronprinzessin Victoria, die ab 1863 von ihm unterrichtet wurde. Gemeinsam malten sie in Potsdam und in den Schlossanlagen von Sanssouci.

Leben

William Callow wurde am 28. Juli 1812 in Greenwich, dem heutigen Stadtteil von London, geboren.

Nach der Schulzeit verbrachte der junge Callow seine Lehrjahre bei dem Künstler Copley Fielding, bei dem er hauptsächlich das Zeichnen in der freien Natur lernte.

Von 1825 bis 1827 bildete er sich bei den Brüdern Theodor und Thales Fielding weiter und wurde mit dem Kolorieren von Drucken und mit der Aquatinta-Technik vertraut gemacht. Außerdem erlernte er die Kunst des Aquarells.

Auf Empfehlung von Thales Fielding erhielt Callow im Jahr 1829 eine Anstellung bei dem Tiermaler Newton Fielding in Paris und war daneben auch für den Schweizer Künstler Georg Osterwald tätig.

Einige Zeit später übernahm er das Atelier von Thomas Shotter Boys und widmete sich wieder der Aquarellmalerei.

1831 stellte Callow im Pariser Salon sein Aquarell "Richmond Hill" vor und erhielt daraufhin das Angebot, als Kunstlehrer am Hof von König Louis-Philippe I. tätig zu werden. Callow nahm an und unterrichtete in den folgenden Jahren die Königskinder Louis d’Orléans, duc de Nemours und die Prinzessin Clémentine.

Während dieser Zeit wurden seine Werke vor allem in England zunehmend bekannter und beliebter.

1838 wurde er Mitglied der "Royal Watercolour Society" und wenig später in die "Old Water Colour Society" aufgenommen.

Im Jahr 1841 kehrte Callow wieder zurück nach London und begann mit dem Malen von großformatigen Bildern. Daneben arbeitete er als Zeichenlehrer und unterrichtete viele Schüler.

1855 zog der Künstler nach Buckinghamshire, wo er bis zu seinem Tod lebte und arbeitete.

Im Februar 1908 starb William Callow im Alter von 95 Jahren.